FDP Fraktion- tagte in Sils i.E. – viel Arbeit mit Parlamentarischen Vorstössen

Am vergangenen Mittwoch, 5. April tagte die Bündner FDP.Die Liberalen Fraktion des Grossen Rates unter dem Vorsitz von Fraktionspräsident Rudolf Kunz, Chur, und in Anwesenheit von Regierungsrat Christian Rathgeb, im Hotel Waldhaus in Sils i.E. um die kommende April-Session, vorzubereiten.

Bildlegende (Foto Pressechef Silvio Zuccolini) Die gut gelaunte FDP Fraktion stellt sich dem Fotografen

Die Fraktion hatte sich schwerpunktmässig mit einer Vielzahlung von parlamentarischen Vorstössen zu befassen, da keine Sachgeschäfte traktandiert waren. Bei den Aufträgen ging es unter anderem um Festsetzung Richtplan, Poststellenschliessungen, dann ein „grosses Problem“ um die Art und Weise der Ablegung der Eidesformel oder Gelübde bei neu anwesenden GrossrätInnen, wobei die FDP Fraktion der Auffassung ist, dass jeweils die Formel in derjenigen Sprache zu verlesen sei, wie der zu vereidigende Grossrat/Grossrätin spricht. Eine Verlesung in jedem Fall in allen drei Kantonssprachen, wie es in einem Auftrag gefordert wird, lehnt die FDP Fraktion ab. Eine längere Diskussion lösten die beiden Aufträge aus, wo es um die Wiedereinführung der Einführungsklassen und Schulungsformen im Bereich Sonderpädagogik geht. Dies und noch weitere Aufträge wurden intensiv diskutiert, wobei das ganze politische Spektrum dargelegt wurde. Die definitiven Beschlüsse der Fraktion über umstrittene Aufträge erfolgen in einer nächsten Fraktiossitzung vor der Session.

 

Silvio Zuccolini, Pressechef