Die Fraktion der FDP brachte an der ersten Sitzung des Grossen Landrates zwei Anliegen ein: die Steuersenkung und das gesamtheitliche Verkehrskonzept.

An der Sitzung des Davoser Gemeindeparlaments vom 16.12.2021 wurde Alexandra Bossi einstimmig zur Präsidentin des Grossen Landrates für das Amtsjahr 2022 gewählt.

Um die finanziellen Folgen der Corona-Krise zu bewältigen, sollen die Kantonssteuern sinken. Die Freisinnigen haben im Grossen Rat eine entsprechende Forderung eingebracht, die auf die Entlastung der Bevölkerung abzielt. Kritik übt die Partei indes an den «Ausgabengelüsten» der Ratslinken.

Steigender Stromverbrauch und der rasche Ausbau erneuerbarerer Energien machen Stromlücken immer wahrscheinlicher. Die Bündner FDP will dies verhindern und verlangt, dass die Regierung auf einen möglichen Blackout vorbereitet ist. Konkret soll der Kanton aufzeigen, ob und wie er ein solches Szenario bewältigen kann.

Sehr erfreut ist die FDP über die hohe Wahlbeteiligung bei allen Vorlagen. Dafür gebührt den Davoserinnen und Davoser unser Dank. Dass dabei die Pflegeinititiave entgegen der Empfehlung der FDP Davos angenommen wurde, war aufgrund der Prognosen leider absehbar.