Bündner FDP gratuliert Origen zum Wakkerpreis

Die FDP.Die Liberalen gratuliert der Organisation Nova Fundaziun  Origen zu dem soeben erhaltenen Wakkerpreis 2018. Es ist dies das sechste Mal, dass dieser bedeutende Preis des Schweizer Heimatschutzes nach Graubünden vergeben wird.

Das letzte Mal wurde im Jahr 2015 der Preis an die Gemeinde Bergell verliehen. Auch die Tatsache dass dieser Preis erstmals nicht direkt an eine Gemeinde, sondern an eine private Institution, der Origen, (übersetzt Ursprung) verliehen wird, ist bemerkenswert.

Die FDP Gaubünden hat die Bemühungen des Initianten von Origen, Giovanni Netzer im Sursees früh unterstützt und das Potential erkannt. Origen hat in den letzten Jahren Arbeitsplätze in einer Randregion geschaffen. Origen wurde über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht. Der künstlerische Erfolg ist das eine, die wirtschaftliche Bedeutung das andere. Giovanni Netzer versteht es, künstlerischen und wirtschaftlichen Erfolg zu vereinen und so neue Perspektiven für unseren Kanton und im Speziellen für das Oberhalbstein aufzuzeigen.

Dafür verdient die Nova Fundaziun Origen Dank und Anerkennung der Politik allgemein und der Bündner FDP.Die Liberalen. Sie hofft, dass die durch die Regierung gesprochenen öffentlichen Gelder an das Projekt Origen-Riom nachhaltig, effizient und zielgerichtet eingesetzt  werden.