Porträt

Komm zu uns und sage uns, wie Du denkst!

"Wer über den Parteien sich wähnt mit stolzen Mienen,
der steht zumeist vielmehr beträchtlich UNTER ihnen."

(Gottfried Keller)

 

Was sind wir?

Wir sind eine politische Partei. Als Mitglieder einer politischen Partei geht es uns nicht wie den Parteilosen, die immer wieder ohnmächtig die Faust im Sack machen müssen, weil ihnen niemand zuhört. Die Mitgliedschaft in einer Partei sichert uns Mitsprache- und Mitentscheidungsrecht schon vor dem Urnengang. Wer NICHT politisiert, mit dem WIRD politisiert.

 

Wer sind wir?

Die FDP ist eine freiheitliche Partei. Die liberale Bundesverfassung von 1848 und 1874, deren wesentliche Grundgedanken noch heute unverändert in Kraft szehen, ist massgeblich ihr Werk. In der FDP finden sich liberale Menschen aus allen Branchen und Schichten. Die Achtung vor der Minderheit und die Akzeptanz der Mehrheit hat die FDP zur grössten Partei der Schweiz gemacht.

 

Was wollen wir - und was nicht?

Wir delegieren Macher in die Parlamente mit dem Bekenntnis zum Liberalismus, zum demokratischen Rechtsstaat und zur sozialen Marktwirtschaft. Wir wollen keine ideologischen Funktionäre. Wir wollen einen starken Staat. Aber nicht überall. Für uns gilt: Soviel Staat wie nötig, sowenig wie möglich. Zudem wollen wir, dass der Selbstverantwortung wieder mehr Beachtung geschenkt wird. Denn mehr Selbstverantwortung bringt auch mehr Freiheit für den Einzelnen.

 

Was tun wir?

Wir setzen uns ein für mehr Freiheit und Selbstverantwortung, für eine wirkungsvolle Umweltpolitik (Umwelttaten statt Umweltworte), für neue Technologien (die bei sinnvoller Anwendung dem Menschen und der Natur helfen), für Neutralität und eine glaubwürdige Landesverteidigung (glaubwürdig heisst bewaffnet), für soziale Sicherheit dank guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, für gerechte Steuern, für umweltfreundlichen Verkehr, für sichere und umweltgerechte Energieversorgung und vieles mehr.

 

Möchten Sie der FDP Davos beitreten?

Laden Sie hier das Beitrittsformular herunter.

 

Die Statuten unseres Vereins finden Sie hier.