FDP.Die Liberalen Graubünden gratuliert zusammen mit Italienischbünden Ignazio Cassis zum neuen Bundesrat

Die FDP.Die Liberalen Graubünden ist zusammen mit Italienischbünden  hoch erfreut über die Wahl von Nationalrat und FDP Fraktionschef Ignazio Cassis in den Bundesrat. Die Vereinigte Bundesversammlung hat damit ein Zeichen für die Konkordanz und den nationalen Zusammenhalt gesetzt. Mit Ignazio Cassis, als Vertreter der italienischen Schweiz, darunter auch Italienischbünden, gewinnt der Bundesrat eine kompetente Führungspersönlichkeit, die einen wertvollen Beitrag zur Meisterung der Herausforderungen in diesem Land zweifellos leisten wird. Die FDP.Die Liberalen Graubünden gratuliert zusammen mit Italienischbünden und wünscht Bundesrat Ignazio Cassis viel Freude und Erfolg in seinem verantwortungsvollen Amt. Gleichzeitig dankt sie den beiden FDP-Kandidierenden Nationalrätin Isabelle Moret und Regierungsrat Pierre Modet für ihre beeindruckenden und loyalen Kandidaturen und ihr souveränes Verhalten im Vorfeld der Wahlen.

Mit Ignazio Cassis wurde eine Persönlichkeit in den Bundesrat gewählt, die über die Parteigrenzen geschätzt wird. Seine langjährige Erfahrungen auf verschiedenen Ebenen unseres Bundesstaates, seine Souveränität und Überzeugungskraft sowie sein Bekenntnis zur Konkordanz und Kollegialität und zu den Institutionen unseres Landes haben die Bundesversammlung überzeugt.

Ignazio Cassis bewies seine Kompetenzen für das Amt des Bundesrats durch seine langjährige Arbeit im Nationalrat (seit 2007) und im Präsidium der FDP  Fraktion (seit 2015). Seine fundierten Dossierkenntnisse, seine Führungsstärke, seine Integrität und seine Kollegialität haben überzeugt. Sein Engagement als Kantonsarzt, sein Einsatz gegen AIDS sowie seine Arbeit für ein bezahlbares und qualitativ hochstehendes Gesundheitssystem zeichnen ihn als engagierten Mann aus, der bereit ist, dem Land und der Bevölkerung zu dienen.

Die vergangenen Monate nach der Rücktrittsankündigung von Bundesrat Didier Burkhalter haben gezeigt, wie wichtig der von der FDP verkörperte liberale Pol für die Schweiz ist - für mehr Arbeitsplätze, für die Sicherung unserer Sozialwerke und für einen schlanken und bürgerfreundlichen Staat. Dies stärkt das Ziel der FDP, für die Wahlen 2019. Nur mit einer starken FDP sind die liberalen Anliegen in unserem Land vertreten. Dafür wird sich die FDP. Die Liberalen Graubünden auch in den kommenden Regierungsrats- und Kreiswahlen im Jahre 2018 und Nationalratswahlen 2019 einsetzen.